Erinnerungen

Stimmungsvoller Mundartabend im Museum „Hospital“
am Herbstmarkt-Freitag, 11.10.2013

Wenn die Heimatfreunde Windecken zu einer Veranstaltung einladen, dann ist das Museum „Hospital“ regelmäßig bis auf den letzten Platz gefüllt. Dies war auch beim „Mundartabend“ am Herbstmarkt-Freitag, den 11.10.13 wieder der Fall, sogar das Gewölbe und der 1. Stock waren bestuhlt, damit alle Gäste Platz finden konnten. Das liebevoll zusammen gestellte Programm stand unter dem Motto „Erenn demed“ („Herein damit“) und beinhaltete einen bunten Strauß aus Geschichten, Anekdoten und Sketchen, unterbrochen von Musik und Gesang.

Nach der Begrüßung durch die 2. Vorsitzende Frau Silvia Herrmann, die die komplette Organisation des Abends übernommen hatte, übergab sie das Mikrophon an Herrn Bernd Reuter, MdB a. D., der sich trotz übervollem Terminkalender als Moderator zur Verfügung gestellt hatte.

Der musikalische Teil lag wieder in den Händen von Rudi Döring, der mit volkstümlichen Melodien wie „Aus Böhmen kommt die Musik“ oder „Die Herz-Schmerz-Polka“ auf seinem Keyboard das Publikum mitzureißen verstand. Unterstützt wurde er von dem erst 14 Jahre alten Trompeter Benedikt Koch, dem Enkel der 2. Vorsitzenden, der mit Trompetensolos wie „Capriccio Italien“ und „Amacing Grace“ das Publikum begeisterte.

Eine tolle Zusammenarbeit gibt es seit der Aufführung des „Hexenprozesses“ anlässlich der Feier „725 Jahre Stadtrechte Windecken“ auch mit Evi Diegel, der 1. Vorsitzenden der heimischen Nidder-Bühne, die oft auch mit eigenen Textbeiträgen an den Veranstaltungen der Heimatfreunde beteiligt ist. Diesmal trug sie vortrefflich „Der Gedallje, als Schmarotzer war er iwwerall bekannt“ von Friedrich Stoltze und „Meine Entstehung!“ vor. Ein weiterer Darsteller im Hexenprozess war Helmut Westphal, der schon lange Jahre Mitglied im Heimatverein ist und sich mit dem Beitrag „De Ofe o’heize unn Brod backe“ zu Wort meldete. Silvia Herrmann selbst steuerte die Familienanekdoten „Wann de morjens ohne Schmerze wach wirst, kennsde de duud sej“ und „Die Goldhuchzet vo de Omma und vum Obba“ bei. Weitere Beteiligte waren Monika Millers, mit der Geschichte „Nooch em Krieg“ sowie Margit und Norbert Störkel mit dem Sketsch „Es glucksische Hinkel“ und die „Die Lisbeth von Aasche“ von den Aascher Schnooke und der Elektromeister Werner Schättler, ein Kenner der heimischen Mundart, der Politik und der einzelnen Stadtteile von Nidderau mit seinem Beitrag „Ihr lejwe Leud, eisch wor em Puff“.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Schlachtermeister Lebeau hatte die Zutaten für die Hausmacher Wurstplatte geliefert, die in der Pause mit großem Zuspruch gereicht wurde.

Nach dem Dank an die Mitwirkenden durch Bernd Reuter endete der Abend stimmungsvoll mit dem Stück „Rot, rot, rot sind die Rosen“ gespielt von Rudi Döring und dem Trompetensolo „O when the saints“ durch Benedikt Koch und dem gemeinsam gesungenen Schlusslied „Guten Abend, gute Nacht“.

Der Vorstand dankt an dieser Stelle allen Mitwirkenden, besonderer Dank gebührt Herrn Bernd Reuter, für seine gekonnte Moderation. Ein herzlicher Dank gilt den dienstbaren „Museumsgeistern“ Wolfgang Interwies (Museumswart), Klaus Koob (1. Vorsitzender), Monika Mewes (Kassiererin) und Waltraud Interwies (Schriftführerin).


Filme

Veranstaltung der Heimatfreunde Windecken 1910 e. V. zum 100-jährigen Vereinsbestehen, vom 11.12.2010

Der Vereinsvorstand dankt Hanel Entertainment, Nidderau, für die Überlassung der Filmaufnahmen!

 


Gedichte

Zum alten Brauchtum zählen wir auch die Mundart. Die zu erhalten und der "jüngeren Generation" zu bewahren, darum bemühen wir uns. Deshalb veröffentlichen wir hier Gedichte in unserer Mundart, geschrieben von einheimischen Bürgern.

Wenn auch Sie Gedichte oder Erzählungen in Mundart geschrieben haben, sind wir gerne bereit, diese hier zu veröffentlichen.

Diese Seite wird sich im Laufe der Zeit weiter füllen. Schauen Sie doch öfter mal vorbei.

Autor

 

Gedicht

Annita M. Rosenthal

 

Äbbel blecke

   

De Rucksack

Über den (die) Autor(in):

 

Eijeijei

Bild und Persönliches

Es ess wirrer emol su weid

Es Wirmsche

Froihjuhr

Kaffeekanne

Kircheglocke

   

Schwätze und reusele

Woarde uffs Chriskindsche