Erinnerungen

Neuer Wanderweg "Historische Grenzsteine"

Anfang Juli haben der Verein "Heimatfreunde Windecken 1910 e.V." und der "Verein nutzungsberechtigter Bürger e.V. Windecken" einen Wanderweg "Historische Grenzsteine" an die Stadt Nidderau und die Öffentlichkeit übergeben.

Als sogenannte Kleindenkmale prägen historische Grenzsteine unsere Kulturlandschaft und können aufschlussreiche Quellen zur Orts- und
Landesgeschichte sein. Diese kulturhistorischen Landschaftselemente gilt es zu bewahren.

Der Wanderweg verläuft entlang der Grenze zwischen dem Eichener Unterwald des heutigen Stadtteiles Eichen und dem Windecker Bürgerwald. Bei dem Übergang eines Teiles des ehemaligen Markwaldes Windecken und Ostheim auf die Gemeinde Eichen wurden dort anno 1737 Grenzsteine gesetzt, von denen bis heute einige Exemplare erhalten blieben.

Vom Ortsausgang Eichen in Richtung Ostheim beginnt der Weg wenige Meter jenseits des Bahnübergangs links von der Kreisstrasse 851. Parkplätze stehen im Bereich des Bahnhofs Eichen zur Verfügung.

Download Wanderkarte (PDF ca. 1Mb)

Siehe auch Beitrag der Stadt Nidderau:
http://www.nidderau.de/grenzsteine.htm

zurück zur Übersicht