Erinnerungen

Vernissagen / Ausstellungen

Buchpräsentation im Heimatmuseum Windecken

Im gut frequentierten Museum konnte der Autor Ronald Bach am 17.10.2014 sein Buch „Vom Hinkelsche uff’s Gickelsche“ seinen persönlich geladenen Gästen und weiteren Besuchern vorstellen. Nach der Begrüßung durch den 1.Vereinsvorsitzenden Klaus Koob, folgten eine Einleitung vom Verlagsvertreter, ein Redebeitrag des Mitautors Erhard Bus, des Laudators Erwin Schmidt (Altbürgermeister Schöneck) und schließlich las der Autor aus seinem Buch einige Dialektgeschichten vor.

Der Buchtitel umschreibt in der bildhaften Sprache des Dialekts den sprunghaften Themenwechsel. Man könnte ihn mit „Vom Hundertsten ins Tausendste“ übersetzen, wörtlich bedeutet er „vom Hühnchen auf‘s Hähnchen“. Der Titel wurde nicht nur gewählt, weil es im Buch eine gleichnamige Geschichte gibt, die die Bedeutung des Sprichwortes verdeutlicht, sondern auch weil die Geschichten nicht in einem unmittelbaren Zusammenhang zueinander stehen. So wird denn auch aufgezeigt, wie in der ehemaligen Residenzstadt der Grafen von Hanau gesprochen wird und wie sich diese Sprache geändert hat.

Der Autor untersucht, warum es zu der Verschiebung vom Windecker „Ur-Dialekt“ zum „Rhein-Main-Dialekt“ gekommen ist, der die früheren sprachlichen Unterschiede von Ort zu Ort immer mehr einebnet.

Der Historiker Erhard Bus führt mögliche Ursachen auf, weshalb sich der Windecker Dialekt von dem in den Orten der Umgebung gesprochenen zwar nicht wesentlich, aber in Nuancen unterscheidet.“

Bilder der Buchpräsentation:

17.10.2014

Bildergalerie


Die neue Ausstellung der Heimatfreunde Windecken: „Historische Postsachen, Briefe, Dokumente, Geschichte der Post“

Diese wurde mit einer Vernissage am 01.02.14 durch Herrn Bürgermeister Gerhard Schultheiß im Museum eröffnet.

Die Ausstellung ist jeweils zu den ersten Sonntagen eines Monats (zu den Museumscafés) von 14 bis 18 Uhr geöffnet, sowie zu allen sonstigen Veranstaltungen des Museumsverwalters bis zum Jahresende 2014.

Bilder der Ausstellung:

Vernissage am 01.02.2014

Bildergalerie

Vernissage am 05.04.2014

Bildergalerie


Die Weihnachtsausstellung 2013

wurde im gesamten Monat Dezember der Bevölkerung präsentiert, dazu waren das Museum und das Gewölbe an allen Sonntagen geöffnet.

Aussteller waren:

Krippen und Laternen: Wolfgang Interwies, Museums- und Gewölbewart
Stickereien, Vögel und Weihnachtskarten: Monika Mewes, Kassiererin
Künstler- und Sammlerpuppen: Silvia Herrmann, 2. Vorsitzende.

Bilder der Weihnachtsausstellung:

01.12 - 31.12.2013

Bildergalerie


Ausstellung „Retrospektive 700-Jahrfeier-Windecken“ „Erinnern Sie sich noch?“

vom 4.5.13 bis 31.12.2013 im Rahmen der 725. Wiederkehr der Stadtrechtsverleihung an die Stadt Windecken im Jahr 2013. Die Aufnahmen wurden anlässlich der Vernissage am 4.5.2013 im Museum Hospital gemacht.

Verantwortlich für diese Ausstellung war die 2. Vereinsvorsitzende Silvia Herrmann, die das Bildmaterial für die 16 Bilderrahmen sichtete, auswählte und dafür die Bildlegenden erstellte. Darüber hinaus war sie auch für die Bestückung der 8 Stellwände und für alle Vitrinen federführend und beschaffend.

Der Vorstand dankt darüber hinaus dem Museums- und Gewölbewart Wolfgang Interwies für seine Aufbereitung der Bilder, der Kassiererin Monika Mewes und der Schriftführerin Waltraud Interwies, dem 1. Vorsitzenden Klaus Koob für die Präsentation dieser zur Verfügung gestellten Auswahl.

Weiterhin gilt der Dank dem Bürgermeister der Stadt Nidderau, Herrn Gerhard Schultheiß, für seine Schirmherrschaft und dem Mitglied des Hessischen Landtags, Herrn Hugo Klein, für seinen Besuch.

Bilder der Vernissage im Museumskaffee:

04.05. - 31.12.2013

Bildergalerie

 


zurück zur Übersicht