Erinnerungen

„Adoption des Hexenturmes“

Das Dach des Hexenturmes wurde auf Vereinskosten erneuert, es strahlt mit der Sommersonne um die Wette.

HexenturmBereits im Oktober 2010 stellte der Vorstand der Heimatfreunde Windecken 1910 e. V. ein ungewöhnliches Ansinnen an den Magistrat der Stadt Nidderau, ein „Adoptionsgesuch“ des Hexenturmes, eines der Wahrzeichen im Nidderauer Stadtteil Windecken. Der Grund ist einfach erklärt, denn der „Zahn der Zeit“ nagte sichtbar an diesem historischen Bauwerk, das der Verein im Hinblick auf die 725-Jahrfeier der Stadtrechtserhebung von Windecken im Jahr 2013 fest im Fokus hatte.

Denn zu den Vereinsaufgaben zählen u. a. auch die Denkmalspflege und Verschönerung des Stadtteils Windecken, dies ist auch in der Vereinssatzung so festgeschrieben.

So sahen sich in den letzten Jahren Sachverständige die Bausubstanz und das Dach an, Vorgespräche und Ortstermine folgten, bis feststand, die Dachabdeckung muss als erste Maßnahme dringend ausgebessert werden. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres erfolgte der erste Schritt dieser Arbeiten, und passend zum Altstadtfest war auch der zweite Schritt vollzogen worden. Hinzu kam eine Farbspende des Nachbarn vom ehemaligen „Bachweiderhof“ für den Schutzanstrich des Fachwerkgebälkes.

Der Vereinsvorstand ist erfreut darüber, dass die Arbeiten auf den Punkt genau zum Altstadtfest am 29./30.6.13 beendet wurden und lädt die Bevölkerung dazu ein, einen Blick auf ihren „Hexenturm“ zu werfen!

Noch einiges ist für den Hexenturm in Angriff zu nehmen, denn die Fachwerkgefache sind ebenfalls sanierungsbedürftig. So hofft der Verein, dass noch weitere Sponsoren zur Unterstützung gefunden werden können.

Nidderau, im Juli 2013

Heimatfreunde Windecken 1910 e. V.
Der Vorstand

zurück zur Übersicht